Apt-Paket-Manager
Autor: Gerd Niemeier
eingetragen: Donnerstag, 31. August 2006 um 12:46 Uhr (35/2006 Kalenderwoche)
geändert: Freitag, 26. August 2016 um 14:42 Uhr (34/2016 Kalenderwoche)
Keywords: Apt Debian
Kategorien: Linux,
Text:
Apt ist ein Debian-Paketmanagement-Werkzeug.
Als Teil seiner Arbeit benutzt APT eine Datei, die die "Quellen", von denen man Pakete beziehen kann, auflistet. Diese Datei heißt /etc/apt/sources.list.
Wenn ein Paket installiert werden soll, bezieht APT von den Quellen, die in der /etc/apt/sources.list aufgelistet sind, die nötigen Dateien, legt sie in ein lokales Archiv (/var/cache/apt/archives/) und fährt mit der Installation fort.
Nach und nach kann dieses lokale Archiv immer größer werden und eine Menge Platz auf der Festplatte belegen. Auch für diesen Fall bietet APT Werkzeuge an, um sein lokales Archiv zu warten: apt-get clean und autoclean Methoden
1. Suche nach Paketen.
2a. Installieren von Paketen
2b. Wenn ein installiertes Paket irgendwie beschädigt ist oder einfach die Dateien eines Paketes mit der aktuellsten verfügbaren Version neu installiert werden soll, kann man die Option --reinstall nutzen.
3a. Löschen von Paketen (aber die Konfigurationsdateien, falls es welche gibt, bleiben auf dem System).
3b. Vollständiges Löschen.
4a. Das Aktualisieren von Paketen.
4b. Systemweites Aktualisieren von Paketen (Diese Funktion erlaubt es, ein ganzes Debian-System entweder über das Internet oder von einer neuen CD auf einmal zu aktualisieren.)
5. Ungenutzte Pakete entfernen
5a. apt-get clean entfernt alles bis auf Lock-Dateien aus /var/cache/apt/archives/ und /var/cache/apt/archives/partial/. In der Folge muß APT ein Paket, das Sie erneut installieren wollen auch erneut herunterladen.
5b. apt-get autoclean entfernt nur Pakete, die nicht mehr heruntergeladen werden können.
Mehr unter http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/index.de.html
Quellcode:
1. apt-cache search <paket> 2a. apt-get install <paket> 2b. apt-get --reinstall install <paket> 3a. apt-get remove <paket> 3b. apt-get --purge remove <paket> 4a. apt-get -u upgrade 4b. apt-get -u dist-upgrade 5a. apt-get clean 5b. apt-get autoclean